Hinweise zum Seife sieden

Hinweis zum Seife sieden

Seife sieden ist ein sehr vielseitiges und wunderschönes Hobby, wenn man vorab einige Regeln und Sicherheitsvorkehrungen beachtet. Solltest Du Dich noch nicht damit beschäftigt haben, lies Dich bitte vor Deiner ersten Seife gründlich ein.

Ich kann Dir hierfür wärmstens den Crashkurs „Seife selber sieden“ empfehlen. In dem tollen Blog von Moja findest Du umfangreiche Infos zum Seife sieden und jede Menge toller Seifenrezepte. 

Allgemeines zur Sicherheit

Beim Sieden von Seife arbeiten wir mit ätzender Lauge, die keinesfalls mit Haut oder Augen in Berührung kommen darf. Auch die Küchenarbeitsplatten oder empfindliche Materialien können durch die Lauge beschädigt werden. Du solltest daher IMMER eine Schutzausrüstung tragen und alles wegräumen oder abdecken, was nicht mit der Lauge in Berührung kommen darf.

Wenn Du sorgfältig und vorsichtig arbeitest, ist das Risiko minimal. Du brauchst also keine Angst vorm Seife sieden haben.

Schutzkleidung beim Seife sieden:

  • Schutzbrille (z.B. diese hier*)
  • möglichst lange Handschuhe (z.B. Spülhandschuhe)
  • langärmeliges Oberteil, lange Hose und Socken – auch im Sommer!
  • Mundschutz gegen die Dämpfe (meiner ist selbstgenäht)
Tipp: Leg Dir vorab alles griffbereit hin, sperre Haustiere und Kinder aus und stelle das Handy auf lautlos. So kannst Du Dich ganz in Ruhe auf die einzelnen Arbeitsschritte konzentrieren. 

Ich siede meist erst, wenn mein Sohn (5) bereits im Bett liegt und auch mein Mann hat in dieser Zeit Küchenverbot.  😉
*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 

Für Dich ändert sich nichts, wenn Du über einen meiner Partner-Links kaufst. Du unterstützt mich lediglich dabei, weitere Seifenformen zu testen. 😉