Seifenform Biene

Seifenform „Biene“ – für süße Honigseifen

Es gibt Seifenzutaten, um die kommt man früher oder später einfach nicht mehr drum herum. Honig ist eine solche Zutat. Und was passt besser zu einer Honigseife, als eine tolle Seifenform mit einer süßen Biene drauf? 😉

Diese Silikonform gab es im 2er Pack mit je sechs Mulden. Es gibt weitere, ähnliche Formen mit niedlichem Bienen-Motiv, unter anderem welche in Form einer Bienenwabe bzw. eines Sechsecks. Ich habe mich jedoch bewusst für die runde Variante entscheiden.

Der Grund? Eckige Seifen sehen zwar toll aus, fassen sich aber nicht besonders angenehm an. Diese Erfahrung musste ich leider bei einigen Blütenformen machen, die ich hier demnächst auch noch vorstellen werde.

Seifenform „Biene“ – klein, fein, praktisch

Honigseifen sind ein bisschen anspruchsvoller und erfordern Erfahrung beim Sieden, da sich der Seifenleim stark aufheizen kann. Insbesondere, wenn man Milch als Laugenflüssigkeit verwendet. Aber der Aufwand lohnt sich: Eine Milch-Honig-Seife hat ganz tolle pflegende Eigenschaften und schäumt meist hervorragend!

Einsatzmenge von Honig:
In der Regel werden 5-15% Honig (bezogen auf die GFM) verwendet. Maximal sollten es 25% sein. Je mehr Honig verwendet wird, desto weicher wird die fertige Seife. Dies sollte bei der Rezeptauswahl berücksichtigt und ggfs. durch Zusätze wie Salz ausgeglichen werden.

Um das Aufheizen unter Kontrolle zu halten sollten Honigseifen nicht isoliert, sondern kühl gestellt werden. Einzelformen, wie die Seifenform „Biene“ sind auf jeden Fall sinnvoller als Blockformen.

Der Vorteil bei den Bienen-Einzelformen ist die geringe Füllmenge je Form. So genügte es bei meiner Milch-Honig-Seife sie über Nacht in den kühlen Wintergarten zu stellen. Zwischendrin habe ich mit dem Thermometer nachgemessen – trotz Einzelformen wurde sie innen bis zu 65°C warm.

Einige Sieder*innen nutzen auch Kühlakkus, die sie unter die Seife legen oder sie verfrachten die frisch befüllte Form kurzerhand in den Kühlschrank. Wichtig ist auf jeden Fall die Seife im Auge zu behalten, damit man im Zweifelsfall die Kühlung verstärken kann. Denn bei zu hoher Hitze leiden die guten Inhaltsstoffe des Honigs und die Seife kann sogar verbrennen.

Dein Honigseifenrezept ist fertig aber Du brauchst noch eine passende Form? Hier findest Du die Seifenform „Biene“ bei Amazon*: https://amzn.to/3zXq5WT

Seifenform „Biene“ auf einen Blick

Das Set besteht aus zwei identischen Silikonformen, die jeweils sechs Mulden für die Bienenseifen enthalten. Die Seifenform „Biene“ ist etwas kleiner als zum Beispiel die Seifenform „Steine“ oder die Seifenform „Spirale“ – und zwar sowohl die Formen insgesamt als auch die Mulden für die Seifen.

Aufgrund der geringeren Größe habe ich 10 Honigseifen mit nur 300 g Gesamtfettmenge (GFM) erhalten. Für die Füllung aller 12 Seifenformen benötigst Du also etwa 360 g GFM.

Damit die Details der Bienen sauber ausgefüllt werden, sollte der Seifenleim beim Einfüllen noch möglichst flüssig sein. Ansonsten kann es passieren, dass einzelne Details fehlen. Bei meinen „Bienen“ ist es für den ersten Versuch schon ganz gut geworden.

Das Ausformen habe ich mir erleichtert, indem ich die Silikonformen vorher für ein paar Stunden eingefroren habe. 😉

Größe & Gewicht der Bienen-Seifen

Aufgrund der geringeren Größe eignen sich die fertigen Seifen meiner Meinung nach besonders gut zum Händewaschen. Für den Einsatz in der Dusche sind Seifensäckchen aus Sisal* ideal, damit das kleine Seifenstück nicht aus den Händen flutscht.

Für eine bessere Vorstellung der Größe, habe ich meine fertigen Honigseifen für Dich nachgemessen und gewogen:

  • Gewicht einer Honigseife: ca. 35-42 g
  • Größe einer Honigseife: ca. 5,5 cm Durchmesser und ca. 1,6-1,8 cm Höhe
  • GFM zum Befüllen aller 12 Bienenformen: ca. 360 g (ohne Zusätze)
  • Größe der gesamten Silikonform: 21 x 14 x 2 cm
  • Material der Seifenformen: hitzebeständiges Silikon, lebensmittelecht

Hier der Link zur Form auf Amazon*: https://amzn.to/3zXq5WT

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. 

Für Dich ändert sich nichts, wenn Du über einen meiner Partner-Links kaufst. Du unterstützt mich lediglich dabei, weitere Seifenformen zu testen. 😉