Ovale Seifenform "Handschmeichler"

Seifenform „Handschmeichler“ – für sechs ovale Seifen

Mit dieser Basic-Form habe ich meine allererste Seife gesiedet – und ich mag sie noch immer. Sie hat eine gute Größe und lässt sich besonders leicht ausformen. Die Seifenform bringt perfekte „Handschmeichler“ hervor, die durch geschickte Farbkombinationen oder einen tollen Stempel zum Hingucker werden. Mein Fazit: Eine puristische Form für alle Fälle.

Meine erste Seife war ein sehr einfaches Rezept mit Kokosöl, Sonnenblumenöl (HO), Kakaobutter und Rizinusöl. Es war purer Zufall, dass die Farbe dann perfekt zum Duft „Mandarine Shock“ passte. Sie wurde wunderbar orange-marmoriert! 😁

Tipp:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie sich der Seifenleim verhalten wird, ist diese einfache ovale Seifenform immer eine gute Wahl. 

Seifenform „Handschmeichler“ auf einen Blick

Wie bei den meisten von mir genutzten Silikonformen ist auch diese Form eine Mehrfachform, mit der Du direkt bis zu sechs Seifen auf einmal sieden kannst. Im Gegensatz zur Seifenform „Steine“, bei der eine Seife etwa 100 g schwer ist, wiegen die „Handschmeichler“ nur etwa 80 bis 90 g.

Bei meinen Rezepten mit 400 g Gesamtfettmenge habe ich, wie Du auf dem ersten Foto sehen kannst, sechs ganze Seifen plus zwei kleine „Gästeseifen“ herausbekommen.

Du kannst diese Form bei Amazon* bestellen: https://amzn.to/3ecE0y4

Größe & Gewicht der Seifenform „Handschmeichler“

Ich persönlich finde es immer ein bisschen schwer, mir nur anhand von Fotos vorzustellen, wie groß und schwer eine Seife letztendlich wird. Daher habe ich Dir hier die Maße meiner „Handschmeichler“ zusammengestellt:

  • Gewicht einer ovalen Seife: ca. 80-90 g
  • Größe einer ovalen Seife: ca. 8,5 x 6 x 2 cm
  • Größe der gesamten Silikonform: ca. 23 x 21 x 2,5 cm
  • GFM zum Befüllen aller sechs Mulden: ca. 400 g (ohne viele Zusätze)
  • Material der Seifenform: hitzebeständiges Silikon, lebensmittelecht

Ovale Seifen mit Swirl oder Stempel aufhübschen

Einfache Basic-Formen wie diese bieten viele Möglichkeiten der Kreativität freien Lauf zu lassen. Neben einem einfachen „In the Pot Swirl“ (Topf-Swirl), wie ich ihn bei der orangenen Seife zum ersten Mal ausprobiert habe, kannst Du in den Formen auch noch andere Swirl- und Farb-Techniken anwenden.

Tipp:
Auf Youtube findest Du zahlreiche Video-Anleitungen und Inspirationen zu allen möglichen Swirl-Techniken. 


Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, um aus einer schlichten Schönheit einen besonderen Hingucker zu machen. Seifenstempel! Die Auswahl an Motiven und Formen ist riesig und die Ergebnisse einiger Sieder*inen sind beeindruckend.

Allerdings erfordert das Aufbringen des Stempels ein wenig Feingefühl bzw. Wissen über den richtigen Zeitpunkt zum Stempeln. Ist die Seife noch zu weich, kann sie zerdrücken. Ist sie bereits zu hart, bekommt man den Stempel kaum noch in die Seife.

Auch das Rezept der Seife muss passen. Salzseifen zum Beispiel sind meist generell zu hart zum Stempeln.

Da ich mich noch durch die zahlreichen Seifenformen teste, habe ich noch keine Seifenstempel ausprobiert. Es steht also noch auf meiner Seifensiederinnen to-do-Liste, die irgendwie immer länger wird...

Die Seifenform „Handschmeichler“ gibt es auf Amazon* oft auch als günstiges Set zusammen mit einer rechteckigen Form: https://amzn.to/3amS1Ik

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.  

Für Dich ändert sich nichts, wenn Du über einen meiner Partner-Links kaufst. Du unterstützt mich lediglich dabei, weitere Seifenformen zu testen. 😉